Der Sportverein stellt sich vor Der Sportverein ist mit über 350 Miglieder der größte Verein in Heinstetten Der Hauptzweck des Vereins ist die Förderung und Ausübung des Fußballsports was mit einer aktiven Mannschaften und Spielern im Juniorenfußball umgesetzt wird.  Neben Fußball wird aber auch in den Breitensportabteilungen, wie Volleyball Damengymnastik und Aerobic aktiv Sport getrieben. Die Vereinsfarben sind rot-weiss Desweiteren besteht noch ein AH-Gruppe, die auch im höheren Alter den Fußballsport weiter betreibt.

Bereits 1933 wurde eine erste Hauptversammlung abgehalten und mit der Ausstellung von Spielerpässen begonnen. Im Jahr 1949 hat sich der Verein kriegsbedingt wiedergegründet und gehört seither dem Südbadischen Fußballverband (SBFV) an. Wobei man aber seit 1957 mit Gastspielerlaubnis organistorisch am Spielbetrieb des Württembergischen Fußballverbandes WFV teilnimmt. Im Jahr 2008 feiert der Verein mit einem herausragenden Programm das 75-jährige Bestehen.